Allergie-und Asthmabehandlung

• Diagnostik und Langzeitbetreuung von Patienten mit Allergie, Asthma und Neurodermitis
  • Prick-Test, Blutuntersuchungen
  • Spezifische Immuntherapie
    (Hyposensibilisierung)
  • Prüfung der Lungenfunktion in Ruhe und nach Belastung

• Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen
  • Kinder- und Jugendvorsorgeuntersuchungen
  • Impfberatung und Impfung für Kinder und Erwachsene
  • Hör-Seh-und Sprachtest
  • Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz

Individuelle Leistungen

• Kindergartentauglichkeit nach dem Infektionsschutzgesetz
  • Sporttauglichkeitsuntersuchungen
  • Individuelle Vorsorgeleistungen auf Wunsch:
    Check up, Bestimmung von z.B. Blutfetten und Blutgruppe, Immunstatus bezüglich Infektionserkrankungen u.v.a.m.
  • Duplikat Impfausweis

Ärztliche Atteste für:

•  Auslandsaufenthalte
  •  Studium
  • Kindergarten
  • Krankenkasse
  • Schule
  • Reiseveranstalter
  • Praktika
  • Film-und Fernsehen etc.

Osteopathie

Osteopathie und manuelle Medizin betrachten den Menschen immer als Gesamtheit. Störungen in einem oder mehreren Bereichen wirken sich immer auf den gesamten Organismus aus. Die zeitlichen Zusammenhänge sind teils kurz, manchmal auch langfristig. Wenn die selbstregulierenden und heilenden Möglichkeiten des Einzelnen ausgeschöpft sind, entwickeln sich Beschwerden. Diese sind vielfältig und in jedem Lebensalter unterschiedlich.
Beschwerdebilder, bei denen osteopathische Diagnostik und Therapie sinnvoll sind:

Säuglinge:

Trink- und Stillschwierigkeiten, lange Schreiphasen, übermäßige Blähungen, wiederholtes Erbrechen, einseitige Kopfhaltung, verzögerte Entwicklung der Motorik, Seitendifferenzen der Entwicklung

Kleinkind:

Gleichgewichtsprobleme, erhebliche Sprachentwicklungsverzögerung, verzögerte motorische Entwicklung, auffällige Befunde im Bewegungssystem bei U-Untersuchungen wiederholte Infekte im HNO-Bereich, Kieferfehlstellung

Schulkind:

Kopf-und/oder Bauchschmerzen, Schmerzen oder auffällige Befunde im Bewegungssystem, Zustand nach Unfällen, Knochenbrüchen, Schädel-Hirn-Traumen, Schwierigkeiten im Schulalltag, verzögerte Sauberkeitsentwicklung

Jugendliche:

Kopf- und Nackenschmerzen, kieferorthopädische Behandlung, Schmerzen im Bewegungssystem, Schwindel